Pressegespräch zum Stadtradeln 2022


Oberbürgermeister Dr. Marold Wosnitza wertet die Aktion Stadtradeln für die Stadt Zweibrücken als Erfolgsgeschichte.

"Im letzten Jahr legte ich mich fest, dass die Zweibrücker Radlerinnen und Radler das bereits sehr gute Ergebnis des Vorjahres um 16.000 Kilometer übertreffen würden – ich lag weit daneben. Drei Wochen lang wurde mit so

viel Elan in die Pedale getreten, dass das Vorjahresergebnis nahezu verdoppelt wurde!

Eine sensationelle Leistung, welche von insgesamt 73 aktiven Teams erbracht wurde und vor allem ein riesiger Ansporn für das Stadtradeln 2022.

Waren wir in den vergangenen Jahren noch „Newcomer“, so sind wir dieses Mal bei der Fahrleistung pro Einwohner der Titelverteidiger mit dem Willen, diesen Titel auch in diesem Jahr zu behalten und das Ergebnis zu verbessern. Zweibrücken soll fahrradfreundlicher werden. Um die Belange der Radfahrenden der Stadt kümmert sich – und das freut mich außerordentlich – seit letztem Jahr der neu eingeführte Radverkehrsbeauftragte.

Wir überprüfen auch gerade im Rahmen

der Entwicklung unseres Mobilitätskonzeptes

weitere Potenziale für Radwege in unserer Stadt. Wir sind auf einem guten Weg und die guten Ergebnisse des Stadtradeln sind für uns Auftrag den eingeschlagenen Weg „weiterzuradeln“", so Wosnitza

Alle Infos zum Thema Stadtradeln finden Sie hier

➡ https://www.stadtradeln.de/zweibruecken