Oberbürgermeister Dr. Marold Wosnitza besucht Zweibrücker Unternehmen Gölz Paletten

Gölz Paletten transportiert aktuell mit 38 LNG-betriebenen LKW seinen Paletten über deutsche Autobahnen und ist seit 2021 Zero-Diesel-Betrieb. CO2 wird durch ein eigenes Blockheizkraftwerk in dem im Unternehmen entstehendes Restholz verbrannt wird eingespart, hinzu kommt eine 750KW Freiland-Solaranlage.

Gölz Paletten ist nicht nur auf dem Weg zum Null-Emissionsbetrieb, sondern strebt klar eine positive Energiebilanz an, erklärte Axel Gölz im Gespräch mit Oberbürgermeister Dr. Marold Wosnitza .

„Ich war überrascht von diesem Unternehmensbesuch. Statt eines Gespräches über Europaletten und Logistik, unterhielten wir uns über Solar- und Photovoltaik, Blockheizkraftwerke, alternative Energien, E-Mobilität und Wasserstoff. Das Unternehmen Gölz Paletten zeigt, wie die Energiewende gelingen kann. Man setzte schon früh auf LNG-Antriebe, sogar schon zu einer Zeit, in der man mit dem LKW in Deutschland noch keine großflächig ausgebaute Infrastruktur hatte – heute ist das kein Problem mehr. Dieser Blick für zukunftsfähige Technologien macht dieses Zweibrücker Familienunternehmen aus“, so Dr. Marold Wosnitza zum Besuch bei Paletten Gölz.

Die GP Gölz Paletten GmbH in Zweibrücken produziert mit seinen aktuell 74 Mitarbeitenden rund 300.000 Paletten im Monat.