Ein Wochenende - inspiriert vom Weltgesundheitstag

Die Einladungen zur Teilnahme gingen an Vereine, Institutionen sowie private Akteure und wurden sehr gut angenommen. Auch der Zweibrücker Handel beteiligt sich themenbezogenen. Somit zählt die diesjährige Aktion „Zweibrücken gesund“ 43 Projektpartner/innen.

Aktionsschwerpunkt ist am Samstag von 10 bis 15 Uhr.

Die Stände ziehen sich vom Herzogplatz über den Hallplatz durch die Fußgängerzone. Insbesondere auf dem Herzogplatz präsentieren sich am 9. April viele Einheiten des Vereins ZW-vernetzt mit unterschiedlichen Aktionen zum Thema „ohne Auto mobil“, welches sich gut in das Gesundheitsthema integriert. Für alle Generationen ist etwas dabei: Lastenräder, Tretroller und Amish-Roller werden ausgestellt und können getestet werden. Ein großer Fahrradparcours der Jugendverkehrsschule und der Polizei ermöglichen Verkehrsübungen für Kinder und Jugendliche. Die Zweibrücker Initiative „Radeln ohne Alter“ stellt ihre Zweibrücker Rikscha vor. Das Jugendamt Zweibrücken befasst sich mit einer interaktiven Schutzmauer, mittels einer Hüpfburg und einer Malstation.                                                          Weitere Teilnehmer/innen geben auf dem Herzogplatz Auskunft zu Gesundheitsfragen. Auf dem Hallplatz zeigt die Arbeiter-Samariter-Jugend und ASB eine Fahrzeugausstellung und lädt die Kinder ebenfalls zum Toben auf einer Hüpfburg ein. Derweil können sich die Erwachsenen den Blutdruck messen lassen. Die Fußgängerzone säumen weitere Stationen und Stände. Vom Kochbuch für gesundes Essen, Körper-zusammensetzungs-Messungen, Knie-Beratung, Mobilität im Alter, Gesundheit durch Bewegung, Ranzen-/Rucksackberatung oder Anleitungen zum Mixen von Smoothies, um nur einige zu nennen. Extern, bei Möbel Martin, dreht sich in vielen Abteilungen an beiden Tagen alles um die Gesundheit inklusive Beratungen am Sa.11-18 Uhr und am So. 13-18 Uhr. Am 10. April erwartet die Gäste im Zweibrücken Fashion Outlet eine Smoothie-Bar auf dem Plaza, Fashion Club Mitglieder erhalten einen Smoothie kostenlos. Edeka Ernst hat sich eine süße Überraschung überlegt, sie ist in jedem Fall „Balsam für die Seele“.

Kinder/Jugendliche, die am Parcours der Jugendverkehrsschule/Polizei teilnehmen möchten, sollten bitte ihr eigenes Fahrrad mitbringen. Schutzhelm nicht vergessen!

Den verkaufsoffenen Sonntag, 13-18 Uhr nutzen viele Teilnehmer um sich auch an diesem Tag zum Thema „Gesundheit“ zu präsentieren. Sonntags rundet der Kram- und Flohmarkt die Angebote der Händler und Dienstleister ab. Der beliebte Flohmarkt ist bereits ausgebucht und findet auf dem Schlossplatz statt. Ergänzend zum Erzeugermarkt am Freitag und Wochenmarkt am Samstag sind auf dem Alexanderplatz Stände mit original italienischen Produkten zu Gast. Die Standbetreiber stammen aus verschiedenen italienischen Regionen und kommen eigens aus diesem Anlass nach Zweibrücken. Sie sind in der Zeit vom 7. bis 10 April vor Ort auf dem Alexanderplatz.

Die Angebote der ortsansässigen Gastronomie ergänzt die Küche des DRK Mehrgenerationenhauses auf den großen Plätzen. Am Samstag auf dem Herzogplatz und am Sonntag auf dem Schlossplatz. Es wird allerlei Herzhaftes und Süßes am DRK-Food-Truck geben. Zudem gibt es einen Crepes-Stand in der Fußgängerzone und ein Espressomobil, Samstag/Herzogplatz, Sonntag/Fußgängerzone.

Am Sonntag spielt Michel Wack mit seinem „Trio Finale“ von 14 bis 17 Uhr auf dem Alexanderplatz.

Am Samstag, 9. April pendelt die vom Gemeinsamhandel Zweibrücken e.V. und Edeka Ernst organisierte Pferde-Kutsche von 11 bis 13 Uhr und am Sonntag 10. April von 15 bis 18 Uhr kostenlos, ab dem Schlossplatz, Haltestelle Eiscafé-Bistro Antares zu Edeka Ernst. Nur bei trockenen Wetter. Edeka Ernst, Möbel Martin und Zweibrücken Fashion Outlet haben ebenfalls am verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Die beiden Parkhäuser in der Innenstadt sind am Sonntag von 12.30 bis 18.30 Uhr geöffnet.

„Wir hoffen auf Frühlingswetter und viel Lust zum Bummeln und Einkaufen“, wünschen sich nicht nur die Veranstalter, sondern auch die Teilnehmer/innen.

Hallplatz, 9. April: Arbeiter-Samariter-Jugend, ASB

Herzogplatz, 9. April: Kicknroll, Radsport Sieber, Bliesgau Garage, Jugendverkehrsschule/Polizei,

Radeln ohne Alter, ZW-vernetzt, Stadtradeln, Mameka GmbH, Ernährungsberatung, Yoga,

Suchtmentoring, Klimabotschafterin, Grüne Brücke Gemeinschaftsgarten, Jugendamt Zweibrücken

Sowie am 9. und teilweise am 10. April:

Apotheke am Hallplatz, Blumen Rieß, Die 2 Augenoptiker, Die Wohnküche, Dr. Jucheim-

Partner, Fashion City Kuppens, Gewürze Schwabe, Hörgeräte Richberg, idee+spiel Gerhard

Cleemann & DAK, Internationaler Bund, Karthaus, Komohana Wave & Pets, Laufschule

Saarpfalz/Runnersgym, Naturkostladen Zweibrücken, Lederwaren-Pacifico, Ringana-Partnerin,

Speer das Sanitätshaus, Stadtmission, Thalia Buchhandlung, Tourist-Info ZW/Max1, VTZ/Radsport

Sieber/AOK, Antares Eiscafé/Bistro, Bestpreis

Extern: Edeka Ernst, Möbel Martin, Zweibrücken Fashion Outlet

Die Veranstalter, Gemeinsamhandel Zweibrücken e.V und das Stadtmarketing Zweibrücken,bedanken sich für das Engagement und die Kooperation mit allen Projektpartnern.