Busstreik in Zweibrücken ab Donnerstag - Stadt koordiniert Notfahrplan

Die Beigeordnete Christina Rauch hat umgehend die Erstellung eines Notfahrplans prüfen und umsetzen lassen. Im Anschluss wurden sofort die Zweibrücker Schulen informiert.

Das Fahrpersonal der Stadtbus Zweibrücken GmbH, der Verkehrsgesellschaft Zweibrücken GmbH und der DB Regiobus Mitte GmbH werden sich dem Streik anschließen.

Die Stadtbus Zweibrücken beteiligt sich am 29.04.2022 am Streik. Nach Rücksprache mit der Stadtbus GmbH bedeutet dies für die Schülerverkehre im Stadtgebiet, dass am Freitag (29.04.2022) keine Busse im Linien- und Schülerverkehr des Stadtgebietes fahren. Es entfallen daher an diesem Tag alle Busverbindungen sowie die Verstärkerbusse.

Das Fahrpersonal der DB Regio Bus Mitte wird am 28. und 29.04.2022 (Donnerstag und Freitag) dem Streikaufruf folgen.

Da im Überlandverkehr nicht alle Busse streikbedingt entfallen, konnte die Stadt Zweibrücken mit der DB-Regiobus Mitte GmbH einen „Notfahrplan“ für die Überlandschülerverkehre erstellen. Dieser befindet sich im Anhang. Der Notfahrplan wurde auf Baustellensituation angepasst (Abfahrt und Ankunft Hbf anstatt ZOB).

Wir bitten die eingesetzten Busse im Notfahrplan nur bei dringendem Bedarf benutzt werden sollen. Diese Mitteilung ist aufgrund der geringen Kapazität notwendig, um auch vor dem Hintergrund der Corona-Situation eine Überbelegung der Busse zu vermeiden.

Wir haben uns größte Mühe gegeben, möglichst viele Linienverkehre für die Schülerinnen und Schüler zu ersetzen. Es können allerdings nicht alle Verbindungen bedient werden.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe und Unterstützung.