Verkehrszählungen starten in der kommenden Woche

Ziel ist der Aufbau eines multimodalen Verkehrsmodells als Grundlage für die Erstellung eines Mobilitätskonzepts.

Die Zählungen waren schon für 2020 geplant, mussten jedoch aufgrund der Corona-Pandemie sowie verschiedener Baustellen, die die Verkehrssituation grundlegend beeinflusst haben, mehrfach verschoben werden.

Zur Erfassung der Verkehrsmengen werden verschiedene Zählmethoden eingesetzt:

Die Verkehrsbeziehungen zwischen Stadt und Umland (Kfz-Durchgangsverkehr und Quell-/Zielverkehr) werden mittels eines Bluetooth-Systems sowie mit Seitenradargeräten erfasst.

An wichtigen Knotenpunkten im Stadtgebiet werden zudem Knotenstromzählungen per Video durchgeführt.

Die für die Verkehrserhebungen eingesetzten Kameras und Erfassungsgeräte erfassen dabei weder Gesichter noch Kfz-Kennzeichen, so dass der Datenschutz jederzeit gewährleistet ist.