Stadt nimmt Willkommens-Pakete der Firma Wasgau entgegen

„Diese geopolitische Katastrophe, der Krieg in der Ukraine, tobt nun seit einem Monat. Seither sind Hundertausende Menschen auf der Flucht. Fast 300 Menschen haben seitdem auch den Weg nach Zweibrücken gefunden. Das bürokratische Erfassen der Menschen, das unterbringen und versorgen ist das Eine, das Andere ist das unfassbare bürgerschaftliche, ehrenamtliche Engagement, das wir aktuell in ganz Deutschland erleben. Auch viele Unternehmen erkennen die Probleme der aktuellen und Zeit leisten schnelle und unkomplizierte Hilfe – so auch die Firma Wasgau. Vielen Dank für diese regionale Initiative!“

Die Beigeordnete der Stadt Zweibrücken Christina Rauch, Ordnungsamtsleiter Klaus Stefaniak und die Ordnungsamtsmitarbeitenden Reiner Wildt, Michael Job und Birgit Galjan nahmen die insgesamt 126 Pakete mit allerlei Essen, Hygieneartikeln, Spielsachen und Willkommensgruß heute freudig entgegen und packten beim Verstauen mit an. Die städtische Ausländerbehörde wird den Willkommensgruß an die Neuankömmlinge aus der Ukraine bei der Ankunft in Zweibrücken verteilen.

„Das Willkommens-Paket soll den Menschen die ersten Schritte in einem neuen Alltag erleichtern, ein wenig zum persönlichen Wohlbefinden beitragen und herzlich Willkommen sagen“, so Elisabeth Promberger, Vorständin der Wasgau AG in ihrem Willkommensschreiben, das sich auch auf Ukrainisch im Willkommens-Paket befindet.

„Herzlichen Dank für die tatkräftige Unterstützung in dieser schweren Zeit. Das ist so wichtig“, fügt die städtische Beigeordnete an.