Sportmöglichkeiten für Neuankömmlinge

„Wir alle sind mit unseren Gefühlen und Gedanken bei den Menschen in der Ukraine und den Opfern des Krieges und stehen über die Grenzen hinaus zusammen. Viele Ukrainerinnen und Ukrainer haben ihr Land verlassen und suchen Schutz in den Nachbarländern. Kinder und Jugendliche, die Schlimmes erlebt haben, sind in unseren Schulen angekommen. Erwachsene suchen Perspektiven. Die Hilfsbereitschaft im Land für die Vertriebenen ist sehr groß. Herzlichen Dank für die große Anteilnahme und Unterstützung der Zweibrückerinnen und Zweibrücker.“

Auch der Sport in Zweibrücken sieht sich in der moralischen Verantwortung, den geflüchteten Menschen durch Sport ein Stück weit das Ankommen im noch fremden Zweibrücken zu erleichtern und ein kleines bisschen Geborgenheit und Heimat zu geben.

„Sport kennt keine Grenzen, Sport ist international. Über sprachliche oder kulturelle Barrieren und Altersunterschiede hinweg bringt er Menschen zusammen und vermittelt Werte wie Solidarität, Freundschaft und Fair Play. Im Sport begegnen sich Menschen immer auf Augenhöhe und entwickeln einen freundschaftlichen Umgang als Grundlage eines friedlichen Zusammenlebens“, so der Leiter des Schulverwaltungs- und Sportamtes Thomas Deller.

Und genau darum geht es der Stadt Zweibrücken und dem Stadtverband für Sport. Daher möchten die Stadt und der Stadtverband von Anfang an das breite Sportangebot und die Vereinslandschaft vorstellen.

„Ich finde es wichtig - gerade in der aktuellen Situation - , unbürokratisch und gemeinschaftlich zu helfen. Unser gemeinsames Ziel ist es, den Menschen auch durch den Sport das Ankommen zu erleichtern, Gemeinschaft und Freundschaft zu vermitteln und zu leben sowie vielleicht in dieser schrecklichen Situation etwas Zerstreuung im Kleinen zu ermöglichen. Mein Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Sportamtes und den Mitgliedern des Stadtverbands für Sport, die sehr gerne jedem Interessenten mit Rat und Tat zur Seite stehen und bei der Suche nach geeigneten Sportvereinen helfen“, so die Sportdezernentin Christina Rauch.

Bianca Grehl, die Vorsitzende des Stadtverbandes, ergänzt: „Für uns als Dachverband aller Sportvereine in Zweibrücken ist es selbstverständlich und eine Herzensangelegenheit, den geflüchteten Menschen über den Sport zu helfen. Wir vermitteln sie sehr gerne an unsere Vereine, die entsprechend ihrer Satzungen und umfangreichen Sportangeboten ein Sporttreiben ermöglichen werden.".

Für weitergehende Informationen steht das Sportamt, Herr Deller, gerne zur Verfügung, Tel. 06332-871400, E-Mail: Thomas.Deller@zweibruecken.de