Licht aus - Stadt Zweibrücken beteiligt sich an der Earth Hour 2022

Die Menschheit lebt über ihre Verhältnisse. Der Erdüberlastungstag, also der Tag des laufenden Jahres, an dem die menschliche Nachfrage nach nachwachsenden Rohstoffen das Angebot und die Kapazität der Erde zur Reproduktion dieser Ressourcen in diesem Jahr übersteigt, war im Jahr 2021 bereits der 29. Juli. Im Jahr 1970 war es noch der 30. Dezember gewesen. Wie der Erdüberlastungstag wurde auch der Tag der Erde 1970 zum ersten Mal begangen und es braucht solche Aktionstage um die weltweite Klimakrise immer wieder im Bewusstsein der Menschen präsent zu machen. Die Earth Hour wurde 2007 vom WWF Australia zum ersten Mal durchgeführt.

Auch die Stadt Zweibrücken wird sich in diesem Jahr an der Earth Hour beteiligen. So werden öffentliche Illuminationen, wie zum Beispiel vor dem Rathaus und an der Alexanderskirche, ausgeschaltet bleiben – und zwar für das gesamte Wochenende. Darauf haben sich die Stadtverwaltung und die Stadtwerke Zweibrücken verständigt.

„Es ist eine der zentralen Fragestellungen unserer Zeit. Wie können wir als Menschheit ökologischer und nachhaltiger mit unseren Ressourcen und unserer Erde umgehen. Es braucht solche Aktionen wie die Earth Hour um die Thematik in Köpfen präsent zu halten. Es ist an uns ein Zeichen zu setzen und deshalb macht auch Zweibrücken für eine gewisse Zeit das Licht aus. Ich bitte Die Zweibrückerinnen und Zweibrücker es uns gleich zu tun und am Samstag von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr, zur sogenannten Earth Hour, ebenfalls ihre Beleuchtung zu Hause auszuschalten und so auf die aktuelle Klimasituation aufmerksam zu machen“, so Oberbürgermeister Dr. Marold Wosnitza.

Die Stadtverwaltung wird lediglich die Beleuchtung der Rathausfenster in den ukrainischen Nationalfarben weiter erstrahlen lassen.