Kita Gabelsbergerstraße – Nach erfolgreicher Freimessung gehen Arbeiten in der Kita weiter

Nachdem man zunächst durch Trocknungsarbeiten versucht hatte, der Leckage Herr zu werden, wurde schnell klar, dass die Probleme schwerer wiegen. Eine Untersuchung des Bodenaufbaus der Kita ergab, dass sich die Feuchtigkeit über die gesamte Länge der Kita gezogen hatte und der Boden mittlerweile durch Schadstoffe belastet war. Dies hatte zur Folge, dass Teile der Trockenbau-Innenwände zurückgebaut, sowie Estrich, Dämmung und Fußbodenheizung bis zur Bodenplatte entfernt werden mussten. „Wir haben uns damals bewusst für den sichersten Weg entschieden. Das bedeutete: Alles muss raus, dann Trocknung und Neuaufbau“, erklärt Bürgermeister und Jugenddezernent Christian Gauf. Der ursprüngliche Öffnungstermin, der 27.09.2021, war zu diesem Zeitpunkt bereits verstrichen.

Vergangene Woche erhielt die Stadtverwaltung dann die positive Nachricht des zuständigen Sachverständigenbüros: Die Freimessung in der Kita war erfolgreich. Es wurden keine Schadstoffe mehr nachgewiesen und alles sei „im grünen Bereich“. Somit ist festzuhalten, dass die Sanierung des Wasserschadens, die ein gutes halbes Jahr in Anspruch genommen hat, erfolgreich verlaufen ist.

„Bei meiner heutigen Begehung der Baustelle erklärte mir unsere Zweibrücker Hochbau-Abteilung, dass es jetzt wieder vorwärtsgeht. Bereits am 06. April geht das Bauamt mit der erneuten Vergabe der Estricharbeiten in den Stadtrat, damit wir wieder auf den Stand vor der Leckage kommen. Es geht also bergauf! Wir sind optimistisch, dass wir es noch in diesem Jahr schaffen, die Kita zu eröffnen“, so Christian Gauf, der sich vor Ort auf den neusten Stand beim Bau der Kita bringen ließ. „Die bereits fertiggestellte Außenanlage hat mich besonders beeindruckt. Die Nähe zum Landgestüt und das deshalb gewählte Thema ‚Pferd und Reitsport‘ wurden hervor-

ragend umgesetzt. Die Spielgeräte und die Gestaltung der Anlage entsprechen allen Anforderungen an eine moderne Kita und ich freue mich schon, die ersten Kinder dort spielen und toben zu sehen“, stellte Gauf bei seinem Besuch fest.

Die Stadtverwaltung hofft, noch Ende dieses Jahres die Kita eröffnen zu können. Dies hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Die aktuelle Lage auf dem Baustoffmarkt und bei Fachfirmen sorgt dafür, dass auch die Stadtverwaltung nur schwer Firmen für die Umsetzung der Gewerke findet. „Wir schauen positiv auf die kommenden Monate. Ich freue mich auf die Eröffnung“, schließt Christian Gauf.