Verkaufsoffen & facettenreich

Am Freitag, 24. September ist ZW-vernetzt und der NABU Zweibrücken                                                                              von 13 bis 17 Uhr mit einem Infostand zum „Klimawandel“ in der Fußgängerzone, mit Mitmachaktionen für Groß und Klein, z.B. einem Glücksrad. Ab 14 Uhr sind drei Eis- bzw. Pandabären (Walkingacts) in der Fußgängerzone unterwegs und verteilen Postkarten mit „Warming Stripes“. Sie zeigen die zunehmende mittlere Lufttemperatur in Rheinland-Pfalz (1881 bis 2018). Um 15 Uhr sammeln sich die großen „Tiere“ auf dem Herzogplatz. Dort ist eine kleine Aktion mit Grundschul- und Kindergartenkindern geplant. Familien sind eingeladen mit ihren Kindern (gerne auch als Tiere verkleidet) hinzu zukommen, um den Anspruch auf effektiven Klimaschutz zu unterstützen.

Am 25./26. September findet erneut das „Historische Flugplatzrennen“ in Zweibrücken statt.                                    Vorab, am Freitag, 24. September, ab 17 Uhr, lädt die Stadt Zweibrücken alle Teilnehmer/innen mit ihren interessanten Fahrzeugen (PKW und Krafträder) zu einer Standpräsentation auf den Schloss-/ und Alexanderplatz ein. Sie fahren als Corso, von der Polizei begleitet, vom Flugplatz zur Innenstadt. Oberbürgermeister Dr. Wosnitza und Rosenkönigin Annika werden die beiden Veranstaltungstage feierlich eröffnen. Die ca. 150 Fahrzeuge werden durch einen fachlich versierten Moderator vorgestellt.

Am Wahl-Sonntag ist Zweibrücken ab 13 Uhr verkaufsoffen.                                                                                                 Der Veranstalter des verkaufsoffenen Sonntags, Gemeinsamhandel Zweibrücken e.V. erhofft sich, dass viele Bürger und Bürgerinnen den Urnengang mit einem angenehmen Stadtbummel verknüpfen. Denn neben den herbstlichen Angeboten des Handels findet auf den großen Plätzen der Stadt jeweils ein Markt statt. Ein Bauern-/ Floh-/und Krammarkt ergänzen die Offerten der Geschäfte. Der Flohmarkt ist, entgegen der ersten Planungen, definitiv auf dem Herzogplatz. Dem Alexanderplatz wurde der Bauernmarkt zugeteilt und dort, am Stand des Deutschen Kinderschutzbundes, Ortsverband Zweibrücken gibt es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Die Händler des Krammarktes präsentieren ihre Waren auf dem Schlossplatz. Es gelten die gleichen Hygienevorgaben wie beim Flohmarkt. Die Zugangskontrolle zum Floh- und Krammarkt wird über ein Security-Unternehmen reguliert. Ein Hygienekonzept liegt vor. Der Besuch der Märkte ist einfach, die aktuellen Covid19 Regeln sind zu beachten (Regel 2G+, Maskenpflicht und Abstandsregel).

Die Parkhäuser sind am 26. September von 12.30 bis 19 Uhr geöffnet.

Auch das Zweibrücken Fashion Outlet und Möbel Martin haben am kommenden Sonntag geöffnet.

Möbel Martin zählt zu den ausstellenden Stätten der StadtGalerie.2 und präsentiert zwei der 74 Künstler/innen, vertreten durch Malerei und Skulptur, in seinen Innenräumen. Das Zweibrücken Fashion Outlet greift das Thema des Bauernmarktes auf und präsentiert mit dem Weingut Jesuitenhof einen Top Winzer der Pfalz im Center. Die Zweibrücker Innenstadt ist derzeit eine temporäre Galerie. Möglicherweise nutzt man am verkaufsoffenen Sonntag die zusätzliche Gelegenheit zu einem Rundgang durch die StadtGalerie.2. Die städtische Ausstellung läuft noch bis zum Oktober. Bei 74 Künstlern und Künstlerinnen lassen sich in vielen Schaufenstern interessante Exponate entdecken.

Unter dem Motto "Herbstzeit ist Pflanzzeit" sind alle, die Lust auf Garten haben, am 25. und 26. September zum Besuch des Herbst- und Gartenmarktes in Europas Rosengarten eingeladen. Der für den Rosengarten zuständige Umwelt- und Servicebetrieb (UBZ) weist darauf hin, dass dieser Markt an beiden Tagen, jeweils von 9.30 bis 17.00 Uhr stattfindet.

Der nächste verkaufsoffene Sonntag ist für den 31. Oktober avisiert. Sollten die Inzidenzen in Zweibrücken steigen wird die Machbarkeit des verkaufsoffenen Sonntags auf den Prüfstand gestellt. Derzeit ist man jedoch der Überzeugung, dass er durchführbar ist.