Stadtjugendpflege

"Spurlos“, das digitale Escape Game


Anfang des Jahres waren Angebote der Jugendarbeit aufgrund der Corona-Pandemie nur als Einzelangebote möglich. Unser Ziel war es, trotzdem den Kontakt zu unsere Jugendlichen und ehrenamtlichen Betreuern zu halten. Mitunter hatten wir zwei digitale Escape Rooms ausprobiert, welche zwar Spaß gemacht, allerdings nicht ganz unseren Vorstellungen entsprachen. 

So entstand die Idee, ein eigenes Escape-Game für Jugendliche zu erstellen. Unser Anspruch war hierbei nicht 

nur textbasierte Rätsel einzupflegen, wie es bei kommerziellen Angeboten üblich ist, sondern auch interaktive Aufgaben einzustreuen. Außerdem wollten wir ein kostenloses Angebot schaffen, dass den Jugendlichen gerade in Zeiten von Corona und Kontaktbeschränkungen zur Verfügung steht.

Unser Escape Game trägt den Namen „Spurlos“ und entstammt inhaltlich dem Themenfeld der Jugendpflege. 

Die Spieler*innen übernehmen im Spiel die Rolle von Max, einem Betreuer, der schon mehrere Jahre eine Freizeit im fiktiven Kleinhausener Wald leitet. Zunächst verläuft die Freizeit wie geplant, bis am letzten Abend ein Teilnehmer (Nils) verschwunden ist.

Die Aufgabe der Spieler*innen ist es nun herauszufinden, was passiert ist und wo Nils abgeblieben ist.
Wer könnte mit dem Verschwinden von Nils in Verbindung stehen und welche Motive verstecken sich dahinter? 
Es wird also spannend.Bei der Lösung des Spiels sind sowohl Geschick, als auch eine gute Auffassungsgabe und Kombinationsfähigkeit gefragt. 

Das Spiel:

Das Escape Game dauert im Allgemeinen zwischen 90 und 120 Minuten und ist ab 14 Jahren. 

Dabei kommt es ganz darauf an, wie viele Spieler dabei sind und wie schnell die Rätsel gelöst werden. Grundsätzlich empfehlen wir eine Spieleranzahl von 2 bis 4 Personen, es ist aber auch alleine spielbar. 

Für das Spielen des Games reicht es, wenn eine Person einen generierten Pin per Email anfordert, dies ist direkt auf der Startseite möglich. Dieser kann dann mit den Mitspieler*innen geteilt werden, so dass jede Gruppe ihren eigenen Pin und damit ihr eigenes Spiel hat. Dieser dient insbesondere dazu, den Spielfortschritt zu speichern. So kann das Spiel z.B. nach einer Stunde auch unterbrochen werden und an einem anderen Tag fortgesetzt werden.

Es ist auch möglich, das Spiel innerhalb der Familie zu spielen. Die Kinder sollten aber mindestens 12 Jahre alt sein, da die Themen im Spiel jugendlichen Lebenswelten entstammen.

Es ist anzumerken, dass das Spiel noch in der beta-Phase steckt und es zu kleineren Fehlern kommen kann. Sollten beim Spielen eben solche Fehler auftreten, können diese im Spiel selbst gemeldet werden. Da dies unser erstes digitales Escape Game ist, sind wir auch auf weiteres Feedback angewiesen, welches am Ende des Spiels gegeben werden kann.

Spielelemente:

Damit Sie sich einen Eindruck über das Spiel verschaffen können, übersenden wir Ihnen zwei Links zu verschiedenen Rätseln im Spiel. Diese Links sind nur für die Zwecke der Berichterstattung gedacht und nicht zur Veröffentlichung. 

Die Seiten funktionieren in allen aktuellen Browsern, wie z.B. Chrome, Edge oder Mozilla.

https://jugendarbeit-zw.de/escape/Anschauung/taschenlampenspiel

https://jugendarbeit-zw.de/escape/Anschauung/brief-puzzle