Mitmachabenteuer mit dem kleinen Drachen Kokosnuss zum Welttag des Buches

Im Vorfeld zu diesem digitalen Mitmachabenteuer der Jugendbücherei, haben Kinder die Möglichkeit, ihren Rucksack für ihr ganz persönliches Abenteuer zu packen.

Im Rucksack kann das individuelle Abenteuerpaket verstaut werden – zum Beispiel Bastelmaterialien, etwas zu essen für das Dschungelpicknick, die Abenteuergegenstände der Packliste und auch gerne andere persönliche Gegenstände.

Die Packliste für die Abenteuergegenstände, die Bastelmaterialien und das Video zum digitalen Mitmachabenteuer werden den kleinen und großen Lesern und Zuhörern auf dieser Seite ab sofort zur Verfügung gestellt. Es kann gerne zwischendrin jederzeit zum Mitmachen pausiert werden und kann bis Ende Juni angesehen werden.

Die Vorbereitungen zum ersten digitalen Vorlesetag der Jugendbücherei der Stadt machte den Mitwirkenden - der Beigeordneten Christina Rauch, der Leiterin der Stadtbücherei Anne Detzler und der Mitarbeiterin der Jugendbücherei Stefanie Neuendorf - viel Spaß. Mit unterschiedlichen Stimmen hauchten die drei den kleinen Drachen und ihren Freunden Leben für das Mitmachabenteuer ein. Mit Unterstützung des Medienzentrums Südwestpfalz entstand dann ein kleines Video, das den Lesevortrag der Mutprobe der kleinen Drachen mit fröhlichen Bildern lustig begleitet und mit Mitmachaktivitäten vertieft.

„Uns war es wichtig in diesen fordernden Zeiten, in denen wir nicht den Kindern live in unserer Jugendbücherei vorlesen können, das Leseerlebnis digital zu ermöglichen und so Freude und Rätselspaß in die Kinder- und Wohnzimmer zu senden. Das steckt hinter der Idee unserer Eigenproduktion. Ich wünsche allen kleinen und großen Zuschauern viel Spaß mit dem Abenteuerrätsel zum „Der kleine Drache Kokosnuss - Die Mutprobe“, so die Beigeordnete Christina Rauch. „Schon beim Packen werden die Kinder rätseln, was aus und mit den Materialien entstehen könnte“, fügt Anne Detzler freudig an. Stefanie Neuendorf ergänzt: „Wir freuen uns, dass der Kinder- und Jugendbuchverlag cbj München uns die Rechte für diese Aktion zur Verfügung stellt und so dieses Projekt in dieser Form ermöglicht hat.“

Infos zur KidsGalerie und Live-Lesung

Das Lesevideo „Der kleine Drache Kokosnuss“ mit den Stimmen der Beigeordneten Christina Rauch, der Leiterin der Stadtbücherei Anne Detzler und Stefanie Neuendorf, Leiterin der Jugendbücherei wird es auch als Live-Version geben. Geplant ist der 3. Juli 2021. Zudem wird die erste KidsGalerie Zweibrücken realisiert. Dort werden Kunstwerke mit Themen „Rund um den DRACHEN“ präsentiert. Kinder bis 12 Jahre können teilnehmen.

Christina Rauch, Beigeordnete der Stadt Zweibrücken: „Der Welttag des Buches ist Anlass und Idee zur Kinder-Galerie mit dem kleinen Drachen Kokosnuss. Ich bin sehr gespannt auf die Kunstwerke und freue mich auf eine rege Teilnahme vieler Kinder bei der ersten KidsGalerie Zweibrücken“.

Abgabe der „Drachen-Kunstwerke“ ist vom 1. bis 22. Juni 2021. Die Arbeiten bitte bei der Jugendbücherei, Hofenfelsstraße 53, einreichen. Infos: Tel. 06332 923940.

So geht´s: Kinder bis 12 Jahre können sich über das Mitmachvideo der „Kleine Drache Kokosnuss“ oder das Buch inspirieren lassen oder ganz eigene „Drachenwerke“ gestalten. Die jüngeren Kinder können nach einer Vorlage malen, diese steht hier zum Download bereit. Vorzugsweise sollten die kleinen Künstler/innen individuell kreativ werden und selbst malen oder basteln. Wichtig ist, dass ein Drache im Kunstwerk zu sehen ist. Alles Weitere ist offen. Für eine einheitliche Präsentation sollten die Arbeiten im Format DIN A3 angelegt sein.

Weitere Infos: https://www.zweibruecken.de/de/leben-in-zweibruecken/aktuelles/2021/06/erste-kidsgalerie-am-start/

Was wird ab Freitag gelesen?

Siegner, Ingo: Der kleine Drache Kokosnuss. Die Mutprobe, München 2015.

Das Vorleseabenteuer findet mit freundlicher Genehmigung von „Ingo Siegner. Der kleine Drache Kokosnuss. Die Mutprobe © 2015 cbj Verlag, München, in der Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH” statt.

Musik: „Creative Minds“ by bensound.com.

Herzlichen Dank auch an das Medienzentrum Südwestpfalz für die Unterstützung bei der Umsetzung.