100 große Rheinland-Pfälzerinnen

Was haben Joy Fleming, Hildegard von Bingen, Erika Köth, Sophie von La Roche, Elisabeth Langgässer, Loreley, Ingrid Mickler-Becker, Mary Roos, Gabriela zu Sayn-Wittgenstein-Sayn, Anna Seghers, Margit Sponheimer und Clara Viebig gemeinsam? 

Diese 12 (in Worten zwölf !) Frauennamen repräsentierten die Rheinland-Pfälzerinnen in der im Herbst 2007 laufenden Kampagne „Die 100 größten Rheinland-Pfälzer“ von SWR, der Rhein-Zeitung und der Rheinpfalz.

87 Männer und nur zwölf Frauen wurden zur Wahl der Größten des Landes vorgeschlagen - wahrlich ein Missverhältnis!

Die LAG (Landesarbeitsgemeinschaft) der kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten in Rheinland-Pfalz hatte frühzeitig, jedoch ohne Erfolg, protestiert.

Daher wollte und will die LAG auf andere Art und Weise zeigen, dass es mehr als zwölf bedeutende Rheinland-Pfälzerinnen gab und gibt und hat eine ergänzende eigene Liste von 100 Frauen aus Vergangenheit und Gegenwart des Landes zusammengestellt.

Viel Freude beim Stöbern, Nachlesen und Nachdenken!

 

Download der Datei 100 große Rheinland-Pfälzerinnen100 große Rheinland-Pfälzerinnen (70 KB)