Gemeinsame Demokratiekonferenz

Am 15. Juni 2016 fand die erste gemeinsame Demokratiekonferenz zusammen mit den Partnerschaften für Demokratie Pirmasens und Südwestpfalz statt.

Nach einem Vortrag von Herrn Luis Caballero, Mitglied der Forschungsgruppe Rechtspopulismus Rheinlandpfalz der Heinrich-Böll-Stiftung Rheinlandpfalz, zum Thema „Rechtspopulismus – Inhalte, Ziele, AkteurInnen und Möglichkeiten des Umgangs" mit anschließender Diskussion im Plenum fand eine interaktive Arbeitsphase statt.

Hier hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Assoziationen und Anmerkungen zu den Fragen "Was nehme ich mit?" und "Welche Themen interessieren mich noch?" an Stellwänden festzuhalten. Die Ergebnisse der Arbeitsrunde wurden im Plenum zusammengefasst und besprochen.

Hier finden Sie Einladung und Tagesordnung der Demokratiekonferenz als PDF.


Links zu Veröffentlichungen von Luis Caballero:

https://www.boell-rlp.de/fileadmin/dokumente/FG_Repop/fb1-rp-allg-begriff.pdf

https://www.boell-rlp.de/fileadmin/dokumente/FG_Repop/db1-rp-umgang.pdf

https://www.boell-rlp.de/fileadmin/dokumente/FG_Repop/db2-akp.pdf