Lehrerleihgeräte an Zweibrücker Schulen ausgeliefert


 „Es freut mich sehr, dass die Lehrerleihgeräte nun eingetroffen sind und durch die städtische EDV so zügig eingerichtet wurden. Einen herzlichen Dank dafür. Es ist wichtig, die Schulen und Schulgemeinschaften in dieser fordernden Zeit bestmöglich in ihrer Arbeit und ihrem Wirken zu unterstützen. Dies ist der Stadt Zweibrücken äußerst wichtig. Dafür arbeiten wir Tag für Tag“, so Schuldezernentin Christina Rauch.

In den Weihnachtsferien wird in der Mannlich-Realschule plus zudem mit dem Ausbau der notwendigen digitalen Infrastruktur begonnen, damit zeitnah im flächendeckendem WLAN mit den mobilen Endgeräten von den Lehrkräften und den Schülerinnen und Schülern gearbeitet werden kann.

Markus Meier zeigte sich erfreut über die Lieferung kurz vor Weihnachten: „Die Unterstützung durch die Stadtverwaltung war bislang bei der Umsetzung des DigitalPaktes sehr gut, vielen Dank dafür“, so der Schulleiter.

Stand heute (17.12.2021) sind alle 396 Lehrerendgeräte, sprich Tablets und Zubehör, an die Zweibrücker Schulen durch die EDV-Abteilung der Zweibrücker Stadtverwaltung ausgeliefert worden. Aktuell fehlen nur noch 26 durch die BBS bestellte Laptop, die aber noch heute ausgeliefert werden sollen.

Nach der Verwaltungsvorschrift „Umsetzung des Zusatzes zur Verwaltungsvereinbarung DigitalPakt Schule 2019 bis 2024 („Leihgeräte für Lehrkräfte”) in Rheinland-Pfalz” ist die Beschaffung mobiler Endgeräte für die Einrichtung von Gerätepools an Schulen zur unbefristeten Ausleihe an Lehrkräfte mit einer Landesförderung zu 100 Prozent möglich. Der Zweibrücker Stadtrat hat der Umsetzung dieses Programms in Höhe von 264.893,44 € am 08.09.2021 zugestimmt. 

Der DigitalPakt Schule ist ein Förderprogramm des Ministeriums für Bildung und Forschung.