Städtische Kita „Abenteuerland“ hilft Kindern der Flutkatastrophe und ihren Familien


„Und dann kam uns freitags beim Mittagessen die Idee: wir könnten mit den Opfern der Hochwasserkatastrophe teilen“, erklärt die Leiterin der Kita Abenteuerland Isabell Ferchel-Probst.

„Auch die Erwachsenen waren mit voller Begeisterung dabei. ,Ich mache mit‘ und ,Es muss schnell gehen‘ kam es von allen Seiten. ,Ich habe einen LKW für den Transport gefunden‘ kam es aus der Küche.  ,Es muss in die Kita-App und auf die Facebook-Seite der Stadt Zweibrücken‘ wiederum von anderer Seite“, so Traudel Sammel, stellvertretende Leitung der Kita Abenteuerland.

Trotz des sehr kurzfristigen Termins (Freitagnachmittag bis Samstagvormittag) erlebten die Kita eine riesige Welle der Hilfsbereitschaft von Eltern, Kindern und vielen anderen. Einige blieben und halfen mit den LKW zu beladen.

Samstag (17.07.) gegen 11 Uhr fuhr ein voll beladener Lastwagen der Firma Atilla Eren in Richtung Landstuhl zur Sammelstelle des DRK. „Die Bilder der Flutkatastrophe und der verzweifelten Menschen vor Ort haben uns alle erschüttert. Es ist aber auch schön zu sehen wie schnell die Kinder und Mitarbeitenden der Kita Abenteuerland auf diese Situation reagiert haben. Sie haben schnell und unbürokratisch eine Hilfsaktion ins Leben gerufen. Eine wirklich tolle Aktion! Ein besonderer Dank gilt hier auch dem Zweibrücker Unternehmer und Ratsmitglied Attila Eren für seine Einsatz- und Hilfsbereitschaft“, so Bürgermeister und Jugenddezernent Christian Gauf.

Foto: Kita Abenteuerland/ Traudel Sammel