Karikaturen-Wanderausstellung: 
„Wir sind wieder eins!?“


„Was schon 30 Jahre?!“ – Für manche war es erst gestern – für manche liegt die deutsche Wiedervereinigung sehr weit zurück..

Die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM), die Stadt Zweibrücken und PfalzMetall setzen dieser Entwicklung auf heitere Art und Weise etwas entgegen. Gemeinsam präsentieren sie die Karikaturenwanderausstellung „„Deutschland ist wieder eins – Mauerfall und Wiedervereinigung; Rückblick und Ausblick in Karikaturen“. Kunstfreunde dürfen sich auf rund 70 Werke von 33 bekannten Zeichnern freuen, die heiter die Geschichte des deutschen „Sich-Findens“ darstellen.

Ob Bananen oder Kohl, ob Treuhand oder Trabi, der Betrachter wird auf eine amüsante Zeitreise mitgenommen. Am Wege stehen Besser-Wessi und Jammer-Ossi vor Problembergen und am Horizont lauert schon die nächste Krise: politische Bewegungen, die an dunkle Zeiten erinnern. Aber wie immer: Es gibt auch Licht-blicke – blühende Landschaften und wirtschaftliche Leuchttürme in Ost und West.

„Gerade in anspruchsvollen Zeiten sind Karikaturen eine willkommene Ablenkung und sorgen für positive Stimmung. Mit Tatendrang und den Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft werden wir auch die zukünftigen Herausforderungen unserer Wirtschaft bewältigen können“, freut sich Stephan Einenckel, Leiter Public Affairs der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft

Wie schon in den vergangenen INSM-Karikaturenwanderausstellungen sind auch hier wieder die „Spitzen“ der Karikaturisten mit an Bord: So verwandelten, neben vielen anderen, Walter Hanel, GRESER & Lenz, Horst Haitzinger, Heiko Sakurai, LUFF, Jan Tomaschoff und Burkhard Mohr bisweilen graue politischen Umstände in bunte Bildnisse des menschlichen Miteinanders.

Die Bilder können innerhalb der Öffnungszeiten des Hauptamtes bewundert werden.

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 8-16 Uhr, Freitag 8-13 Uhr.

Zur weiteren Erheiterung laden die Initiatoren zu einem kleinen Ausstellungs-Quiz ein. Der Gewinner darf eine Karikatur sein Eigen nennen.