Kerweplatz in Ernstweiler wird aufgewertet


„Die Investition in den Kerweplatz beläuft sich auf 10.000 Euro, die dafür im Haushalt bereitgestellt wurden. Seit heute rollen dort die Bagger und die Vorarbeiten zur Befestigung der Fläche für das Festzelt laufen“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Marold Wosnitza den aktuellen Stand. Geplant ist neben der Befestigung der Festzeltfläche auch die Installation einer Beleuchtungsanlage auf dem Platz durch die Stadtwerke Zweibrücken.

„Die Aufwertung dieser Fläche ist für Ernstweiler ein großer Gewinn, denn es handelt sich hier nicht nur um den Kerweplatz, sondern auch um eine Parkmöglichkeit für den neuen Kinderspielplatz, für Wanderer, die Grundschule, die Gastronomie und für Veranstaltungen. Es ist ein zentraler Treffpunkt in Ernstweiler“, erläutert Julian Wilhelm von der Straußjugend Ernstweiler. Die Straußjugend wird sich nun noch um den Bau eines weiteren Bouleplatzes kümmern. „Die jetzigen Baumaßnahmen dienen dazu, dass der Platz auch in Zukunft besser genutzt werden kann, vielleicht finden dadurch auch in Zukunft neue Veranstaltungen Ihren Weg auf diesen Platz. Nicht nur als Mitglied der Ernstweiler Straußbuben, sondern auch als Ernstweiler Bürger liegt uns die Umsetzung des Projektes sehr am Herzen“, ergänzt Simon Nikolaus, ebenfalls Mitglied der Straußjugend.

Ebenfalls wurden heute zwei Tütenspender für Hundekot samt Mülleimern durch den UBZ aufgestellt. Das Projekt wurde bereits 2018 durch das Ortskartell an den Oberbürgermeister herangetragen und es wurde vereinbart diese im Rahmen der Fertigstellungen des Spielplatzes Prinzenpark umzusetzen.