Stadtradeln 2022 - Zweiter Platz für Zweibrücken

Bundesweit reichte es in dieser Kategorie für Platz 18. In der Betrachtung aller rheinland-pfälzischen Kommunen, unabhängig von der Zahl der Einwohner*innen, belegte Zweibrücken den 11. Platz. Die diesjährige Aktion STADTRADELN fand vom 08.05. bis 28.05.2022 statt.

Insgesamt konnten die 965 Fahrradfahrer*innen 237.553 Kilometer erfahren. Laut der STADTRADELN-Statistik entspricht das über 36,5 Tonnen CO2, die durch den bewussten Verzicht auf das Auto, in Zweibrücken eingespart werden konnten.

„Das generationenübergreifende Gemeinschaftsprojekt STADTRADELN bringt allen Freude und Gemeinschaft, ein Mehr an Bewegung in den Alltag, trägt zum Gesundheitsschutz und zur Verbesserung des Klimas sowie zur Ressourcenschonung bei. Das Projekt ist ein Gewinn für alle Seiten. Ich freue mich sehr darüber, dass das STADTRADELN in Zweibrücken so gut angenommen wird. Über die vergangenen Jahre hinweg haben wir immer weiter steigende Zahlen in den Bereichen Teilnehmende und Gesamtkilometer. Das zeigt uns als Stadtverwaltung auch, dass wir den Auftrag haben, Zweibrücken fahrradfreundlicher zu gestalten. Die Bestandsaufnahme für unser künftiges Mobilitätskonzept, das dem Radverkehr ebenfalls einen größeren Stellenwert geben soll, kommt zum gleichen Schluss. Ich bedanke mich herzlich bei allen Radfahrteams, allen Teilnehmenden sowie Organisatoren und freue mich bereits jetzt auf das nächste STADTRADELN 2023. Natürlich bin ich auch wieder persönlich dabei”, so Beigeordnete Christina Rauch.

Bei den Teams gab es in diesem Jahr einen deutlichen Sieger. Das 35 Personen starke Team Radsport Sieber erradelte 23.700 Kilometer, was einem pro Kopf-Wert von 677 Kilometern entspricht. „die Rimschwillerer“ kamen mit ihrem 82 Personen starken Team auf 21.344 Kilometer und damit auf 260 Kilometer pro Teammitglied. Platz drei belegte das Hofenfels-Gymnasium Zweibrücken mit 18.902 Kilometern. Das HFG war mit 105 Personen angetreten und radelte somit 180 Kilometer pro Teammitglied.

„Die Teams haben wirklich alles gegeben und kräftig in die Pedale getreten. Alle Teilnehmenden haben damit auch ein deutliches Zeichen für den Klimaschutz gesetzt, die zusammen über 36 Tonnen CO2 einsparen konnten. Als Radverkehrsbeauftragter freue ich mich über den immer steigenden Zuspruch und hoffe, dass solche Ergebnisse noch mehr Zweibrücker*innen für das Fahrrad begeistern können“, resümierte der Radverkehrsbeauftragte der Stadt Zweibrücken Klaus Fuhrmann.

Nach dem STADTRADELN 2022 ist vor dem STADTRADELN 2023. Die nächste Aktion beginnt mit dem fahrRadTag am 7. Mai 2023 und geht bis zum 27. Mai 2023.

Alle Informationen zu Teams und die Statistiken finden Sie unter: https://www.stadtradeln.de/zweibruecken