Bürger*innenbefragung zur Haushaltskonsolidierungskommission

Haushaltskonsolidierungskommission 2021-2025“ des Stadtrates widmet sich die Stadt Zweibrücken der Aufgabe, aus eigener Kraft systematisch bestehende Potenziale zur Verbesserung der Haushalts- und Finanzsituation zu untersuchen und umzusetzen. Das Projekt wird durch den ehemaligen Präsidenten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier, Herrn Dr. Josef-Peter Mertes, federführend begleitet. Wesentliche Zielstellung ist es, anhand des gelenkten Prozesses strukturelle Haushaltsentlastungen zu entwickeln. Die Konsolidierungsbeiträge sollen 50% des durch­schnitt­lichen Haushaltsdefizits der Jahre 2010-19 erreichen, insgesamt rund 5 Mio. Euro p.a.

Nach gut einem Jahr der Projektarbeit wurden zahlreiche Ansatzpunkte gesammelt und priorisiert. Diverse Maßnahmen befinden sich in der Umsetzung oder in der weiteren Prüfung, das bisher erreichte Einsparvolumen beläuft sich auf rd. 1,6 Mio. Euro p.a.

Beteiligung der Bürger*innen

Konsolidierung über kreative Ansatzpunkte bei den Einnahmen und Ausgaben einer Stadt kann nicht allein über Verwaltung und Politik, einzelne Ämter oder Mitarbeitende betrieben werden. Es sind die Bürger*innen, auf die sich das Angebot und das Leistungsspektrum der Stadt richten.

Oberbürgermeister Dr. Marold Wosnitza legt daher großen Wert auf Anregungen, Ideen und Beobachtungen der Menschen, die in Zweibrücken leben und das Leben in Zweibrücken ausmachen: „Wir möchten mit der aktiven Beteiligung unserer Bürger*innen im Projekt das kreative Potenzial, ihre Beobachtungen und ihr Wissen vor Ort einbeziehen. Der Blick aus den internen Strukturen der Verwaltung und den Gremien ist wichtig, naturgemäß aber unvollständig. Die Befragung der Bürger*innen weitet den Blick auf die Menschen, die unsere Stadt ausmachen. Beteiligen Sie sich und nennen Sie uns Ihre Vorschläge und Ideen, wie die Stadt ihre Einnahmen erhöhen oder Ausgaben senken kann. Wir freuen uns sehr, wenn Sie sich an diesem Projekt konstruktiv beteiligen.“

Seit dem 01.12.2022 beginnt die Onlinebefragung auf der städtischen Homepage, die über die Website https://www.zweibruecken.de/de/verwaltung/aemter/kaemmerei/buergerbefragung-haushaltskommision/ aufzurufen ist. Nach Ablauf von zwei Wochen ist eine Folgeerinnerung an die Befragung vorgesehen, nach vier Wochen wird das Verfahren abgeschlossen und mit der Auswertung der Rückmeldungen begonnen.

Als Alternative zum Onlineformular kann die Teilnahme an der Befragung selbstverständlich auch vor Ort erfolgen, indem das ausgelegte Papierformular zu den Öffnungszeiten der Verwaltung ausgefüllt und abgegeben wird:

Stadtverwaltung Zweibrücken                                            Stadtverwaltung Zweibrücken
Infotheke                                                   oder                     Bürgerbüro
Herzogstraße 1                                                                      Maxstraße 1
66482 Zweibrücken                                                              66482 Zweibrücken

Die Papierformulare liegen ab dem 02.12.2022 an den angegebenen Adressen aus.