Kita-Kinder werden zu kleinen Handwerkern – Bewerbung für Kita-Wettbewerb des Handwerks


Als Beispiel haben sich die Erzieher*innen der Kita Kleine Welt für den Garten- und Landschaftsbau entschieden. „Wir arbeiten hier mit dem Garten- und Landschaftsbaubetrieb Uwe Strassner aus Zweibrücken zusammen. Die Kinder können bei Herrn Strassner die Arbeit eines Handwerkers hautnah erleben und nach anfänglichem Zuschauen, auch selbst mit anpacken und mit den eigenen Händen etwas erschaffen“, berichtet Iris Hartmann, Erzieherin in der Kita Kleine Welt, die gemeinsam mit Petra Korter und Dominic Lingyak das Projekt begleitet. Insgesamt nehmen 19 Vorschulkinder der „Mondgruppe“ im Alter von 5 und 6 Jahren teil.

Die Kinder erkundeten bereits die vielfältigen Baustellen im Umfeld der Canadasiedlung und besuchten auch eine Baustelle von Herrn Strassner, der den Kindern seine Gerätschaften erklärte und sie als krönenden Abschluss sogar selbst Bagger fahren ließ. „Das war ein absolutes Highlight für die Kinder. Wir möchten hier auch nochmal unsere Dankbarkeit für die Offenheit mit den Kindern zu Ausdruck bringen. Er hat das wirklich toll gemacht“, so Iris Hartmann weiter.

Herr Strassner kam auch mit einem Mitarbeiter in die Kita Kleine Welt und pflanzte gemeinsam mit den Kindern drei Bäume ein, die durch die Aktion „1001 Bäume“ gespendet wurden. Auch hier ein herzliches Dankeschön für das Engagement und die Unterstützung in dieser nicht einfachen Coronasituation. *

„Immer wieder beteiligen sich unsere Kita-Kinder erfolgreich an Wettbewerben. Das wünsche ich mir auch dieses Mal für dieses tolle Projekt. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sich die Mitarbeitenden unserer Kitas etwas für die Kinder einfallen lassen. Kindern frühzeitig zu zeigen, dass Berufe im Handwerk Spaß machen und dass ein ganz besonderes Gefühl ist mit den eigenen Händen etwas zu erschaffen, halte ich für sehr wichtig. Deshalb möchte ich mich vor allem bei den Erzieherinnen und Erziehern bedanken, die diese Aktionen finden, planen, begleiten und hoffentlich auch dieses Mal zum Gewinn führen. Ich drücke den Kindern fest die Daumen“, so Bürgermeister und Jugenddezernent Christian Gauf.

Zum Abschluss des Projektes werden die Kinder ein Riesenposter zum Thema Handwerk entwerfen, mit welchem sie sich beim Wettbewerb der Initiative Aktion Modernes Handwerk beteiligen werden. Es winkt ein Preisgeld von 500 Euro für ein Kita-Fest oder einen Projekttag zum Thema Handwerk.

*Beim Besuch in der Kita waren die Mitarbeiter der Firma Strassner bereits dreifach geimpft und tagesaktuell getestet.

Fotos: Kita Kleine Welt/ Iris Hartmann