Ausweitung des Impfangebotes wird in Zweibrücken weiter gut angenommen

„Einerseits bin ich froh, dass das Impfangebot in Zweibrücken weiterhin so gut angenommen wird. Wir beschreiten mit der Ausweitung des Impfangebotes den richtigen Weg. Andererseits ist es nicht zielführend, dass Menschen bereits Stunden vor Öffnung in der Kälte warten“, sagt Bürgermeister Christian Gauf, der am Morgen mehrfach gemeinsam mit der Beigeordneten Christina Rauch das ehemalige Impfzentrum besuchte, um sich ein Bild der aktuellen Lage zu machen. Bis 15:45 Uhr wurden bereits 650 Impfdosen verabreicht, was die ungebrochene Impfbereitschaft in Zweibrücken belegt. „Mein großer Dank geht an den DRK Ortsverein Zweibrücken, der das Personal des Impfbusses stellt, den Leiter des ehemaligen Impfzentrums Matthias Freyler und die Kräfte der Feuerwehr, die schnell reagiert und das Personal an der Anmeldung aufgestockt haben. Noch am Vormittag konnte die Menschenschlange deutlich reduziert werden, so dass nur noch wenige Personen draußen warten mussten. Die Abläufe sind erprobt und man tut hier alles Menschenmögliche, um Personen nicht über Gebühr warten lassen zu müssen“, so Gauf weiter.

Der DRK Ortsverein Zweibrücken versuchte den Andrang am Morgen bestmöglich abzuarbeiten und die Wartezeit erträglich zu machen: „Wir haben der wartenden Menschen Tee angeboten und versucht Menschen mit Gehbehinderungen und ältere Menschen prioritär abzuarbeiten. Damit die Dokumentation und Anmeldung schneller ablaufen konnte, wurde zusätzliches Personal eingeteilt, das unter anderem auch beim Ausfüllen der Dokumentationspapiere geholfen hat. Alles in allem konnten wir so einen reibungslosen Ablauf garantieren“, resümiert der Geschäftsführer des DRK Kreisverbandes Südwestpfalz Hans Prager.

Die Stadtverwaltung Zweibrücken und der DRK Ortsverein Zweibrücken weisen in diesem Zusammenhang auch nochmals darauf hin, dass es nicht notwendig ist vor Öffnung stundenlang in der Kälte zu warten. Sinnvoller wäre es, wenn sich die Menschen über den Tag verteilen. Erfahrungsgemäß sind die Morgenstunden kurz nach Öffnung eine Stoßzeit. Um diese zu entzerren bitten die Einsatzkräfte vor Ort auch auf den Nachmittag oder, falls möglich, auch auf andere Tage auszuweichen. Außerdem bittet die Stadtverwaltung auch die Impfangebote der niedergelassenen Ärzte zu nutzen.

Die Tage an denen der Impfbus Station im ehemaligen Impfzentrum der Stadt Zweibrücken macht sind:

01.12. 2021 Stadt Zweibrücken

03.12. 2021 Stadt Zweibrücken

06.12. 2021 Stadt Zweibrücken

10.12. 2021 Stadt Zweibrücken

14.12-2021 Stadt Zweibrücken

16.12. 2021 Stadt Zweibrücken

20.12. 2021 Stadt Zweibrücken

22.12.2021 Stadt Zweibrücken

27.12.2021 Stadt Zweibrücken

Öffnungszeiten an den Tagen sind jeweils von 9 bis 17 Uhr. Verimpft werden an diesen Terminen die Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Johnson&Johnson. Mitzubringen ist ein gültiges Ausweisdokument, sowie bereits vorhandene Impfnachweise oder Impfpässe. Auch Ausweisdokumente in digitaler Form (z.B. Corona Warnapp oder CovPass) können als Nachweise vorgelegt werden.